Artikel und Konferenzbeiträge
Fallgatter, M. J. & Henftling, E. (2024). Zur Zukunft des Home-Office: Hat Elon Musk mit seiner Ablehnung Recht? ZFO – Zeitschrift Führung und Organisation, 93(2), 88-92.
Horn, I., & Fallgatter, M. J. (2021). Wettbewerbsvorteile durch dynamische Fähigkeiten: Fallstudienanalyse von Produktentwicklungsprozessen. ZFO - Zeitschrift Führung und Organisation, 90(1), 31–36.
Fallgatter, M. J., Hartje, P., & Steidelmüller, C. (2018). Führung in Wachstumsunternehmen: Plädoyer für ein differenziertes Personalmanagement. ZFO - Zeitschrift Führung und Organisation, 87(6), 411–418.
Breitsohl, H., & Ehrig, N. (2017). Commitment through Employee Volunteering: Accounting for the Motives of Inter‐Organisational Volunteers. Applied Psychology, 66(2), 260–289.
Breitsohl, H., & Ruhle, S. A. (2017). Analyse latenter Profile von aktueller und residualer organisationaler Bindung und deren Korrelate. SoSci Panel.
Breitsohl, H., Ruhle, S. A., Steidelmueller, C., & Miraglia, M. (2017). Presenteeism in the Workplace: New Insights and Future Research. [Symposium]. Annual Meeting of the Academy of Management.
Breitsohl, H. (2016). Beyond ANOVA - A Tutorial in Structural Equation Models for Experimental Designs. Annual Meeting of the Academy of Management.
Breitsohl, H., & Ruhle, S. (2016). Millennials’ Public Service Motivation and Sector Choice—A Panel Study of Job Entrants in Germany. Public Administration Quarterly, 40(3), 458–489.
Breitsohl, H., & Ruhle, S. A. (2016). The end is the beginning – the role of residual affective commitment in former interns’ intention to return and word-of-mouth. European Journal of Work and Organizational Psychology, 25(6), 833–848.
Elsbach, K. D., & Breitsohl, H. (2016). A dual-mode framework of organizational categorization and momentary perception. Human Relations, 69(10), 2011–2039.
Rodell, J. B., Breitsohl, H., Schröder, M., & Keating, D. J. (2016). Employee Volunteering: A Review and Framework for Future Research. Journal of Management, 42(1), 55–84.
Steinmetz, H., Knappstein, M., Ajzen, I., Schmidt, P., & Kabst, R. (2016). How Effective are Behavior Change Interventions Based on the Theory of Planned Behavior?: A Three-Level Meta-Analysis. Zeitschrift für Psychologie, 224(3), 216–233.
Fallgatter, M. J. (2014). Durchdachter Neustart—Bei Sanierungsvorhaben müssen Organisation und Personalmanagement analysiert werden. Human Resources Manager, 5(3), 84–86.
Breitsohl, H., & Ruhle, S. (2013). Residual affective commitment to organizations: Concept, causes and consequences. Human Resource Management Review, 23(2), 161–173.
Elsbach, K. D., & Breitsohl, H. (2013). Explaining Paradoxes of Organizational Categorization:A Dual-Process Framework. Annual Meeting of the Academy of Management.
Ruhle, S. A. (2013). Commitment Propensity: A Review and Proposal for Reconception. Annual Meeting of the Academy of Management.
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Breitsohl, H., Fallgatter, M. J., & Winter, N. (2011). Mentoring. Das Wirtschaftsstudium (WISU), 40(4), 527–531.
Ruhle, S. A., Breitsohl, H., & Fallgatter, M. J. (2011). Affektives Commitment von Studierenden. : Objekte der Selbstbindung und ihre Wirkungen. Hochschulmanagement, 6(3), 77–83.
Breitsohl, H., Ruhle, S. A., & Fallgatter, M. J. (2010). Selbstbindung potenzieller Wissenschaftler. : Ausprägung und Wirkung des Organizational Commitments studentischer Hilfskräfte. Hochschulmanagement, 5(3), 82–87.
Fallgatter, M. J., Gruenhagen, M., & Koch, L. T. (2010). On the cognitive basis of initiating intra- and interorganisational cooperation. International Journal of Networking and Virtual Organisations, 7(1), 80–98.
Ruhle, S., Mühlbauer, D., Grünhagen, M., & Rothenstein, J. (2010). The heirs of Schumpeter: An insight view of students’ entrepreneurial intentions at the Schumpeter School of Business and Economics. Schumpeter Discussion Papers, 2010-004.
Breitsohl, H. (2009). Organizational crises and reactions from a legitimacy perspective: Results from two multiple-case studies. Schumpeter Discussion Papers, 2009-007.
Breitsohl, H. (2009). Linking organizational crises and reactive strategies via dimensions of legitimacy. Schumpeter Discussion Papers, 2009-005.
Breitsohl, H., Jakobs, T., Ruhle, S., & Gries, D. (2009). Ausprägung und Antezendenzfaktoren des „Organizational Commitment“ von Studierenden: Eine Querschnittuntersuchung des Fachbereich B an der Bergischen Universität Wuppertal. Berg. Univ. Wuppertal, Arbeitspapiere des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, 210.
Fallgatter, M. J. (2009). „Die Macht der Zerstörung“—Was die Immobilienwirtschaft von J.A. Schumpeter lernen kann. EPM Assetis, 1–2.
Fallgatter, M. J., & Brink, S. (2008). Zum Einfluss der Legitimation auf die Entwicklung junger Unternehmen: Eine State of the Art-Betrachtung am Beispiel von DocMorris. Zeitschrift für Management, 3(4), 303–320.
Fallgatter, M. J., & Stelzer, F. (2008). Zum 360°-Dilemma – wo Feedback kein Feedback ist. Zeitschrift für Management, 3(3), 281–297.
Stelzer, F. (2008). Legitimierungsstrategien junger Unternehmen: Ergebnisse einer experimentellen Studie. Schumpeter Discussion Papers, 2008-006.
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Fallgatter, M. J. (2006). Zum Vorstandsvergütungs-Offenlegungsgesetz: Eine Argumentationshilfe für die Nicht-Offenlegung. ZFO - Zeitschrift Führung und Organisation, 75(4), 207–210.
Fallgatter, M. J., & Breitsohl, H. (2006). Zur Diskussion um ausufernde Managervergütungen: Hintergrund, empirischer Zugang, Einordnung. Berg. Univ. Wuppertal, Arbeitspapiere des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, 207.
Fallgatter, M. J., & Brink, S. (2006). Zum Einfluss der Legitimation auf die Entwicklung junger Unternehmen: Das Beispiel DocMorris. Berg. Univ. Wuppertal, Arbeitspapiere des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, 206.
Fallgatter, M. J., & Pluntke, F. (2006). Zum 360 ̊-Feedback: Eine Analyse der Entwicklungslinien und Funktionsfähigkeit. Berg. Univ. Wuppertal, Arbeitspapiere des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, 204.
Ohly, S., Sonnentag, S., & Pluntke, F. (2006). Routinization, work characteristics and their relationships with creative and proactive behaviors. Journal of Organizational Behavior, 27(3), 257–279.
Fallgatter, M. J. (2005). Vorstandsvergütung-Offenlegungsgesetz—Eine Analyse der Wirkungen. Bergische Universität Wuppertal, Jahresbericht, 2005, 32–36.
Fallgatter, M. J., & Koch, L. T. (2005). On the Epistemological Basis of Cooperative Action in Companies: Context and Subject of Cooperation. Diskussionspapier.
Fallgatter, M. J. (2004). Die Empfehlungen zur Aufsichtsratsvergütung des Deutschen Aktieninstitutes und von Towers Perrin-Eine Analyse der Anreizwirkungen. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 56(5), 452–462.
Fallgatter, M. J. (2004). Entrepreneurship: Konturen einer jungen Disziplin. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 56(1), 23–44.
Fallgatter, M. J. (2004). Geld zieht nicht: Unternehmenskontrolle. Harvard Business Manager (HBM), 8, 98–101.
Fallgatter, M. J. (2003). Variable Vergütung von Mitgliedern des Aufsichtsrates: Resultiert eine verbesserte Unternehmensüberwachung? Die Betriebswirtschaft, 63(6), 703–713.