Publikationen

Fallgatter, M. J. & Henftling, E. (2024). Zur Zukunft des Home-Office: Hat Elon Musk mit seiner Ablehnung Recht? ZFO – Zeitschrift Führung und Organisation, 93(02).

Langer, D. (2023). The structuration of moral capital and unethical behavior: When the organization hits an ethical meltdown [Dissertation, Bergische Universität Wuppertal]. elekpub.bib.uni-wuppertal.de/urn/urn:nbn:de:hbz:468-2-1113

Horn, I., & Fallgatter, M. J. (2021). Wettbewerbsvorteile durch dynamische Fähigkeiten: Fallstudienanalyse von Produktentwicklungsprozessen. ZFO - Zeitschrift Führung und Organisation, 90(01), 031–036.

Fallgatter, M. J. (2020). Management und Managementerfolg: Analyse, Prognose und Gestaltung von Wertschöpfung. Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-31699-0

Linnenbuerger, A. (2020). Kommunikation und Führungserfolg—Entwicklung eines Instruments zur Messung von Kommunikationsstilen und Analyse des Zusammenhangs mit Führungserfolgsvariablen [Dissertation, Bergische Universität Wuppertal]. doi.org/10.25926/RVJG-GZ96

Lukat, S. (2020). Stresserleben bei Studierenden – Eine Analyse der Entstehung von Stress und dessen mögliche Auswirkungen auf die Organisation Hochschule [Dissertation, Bergische Universität Wuppertal]. doi.org/10.25926/8KWM-FN65

Steidelmüller, C. (2020). Präsentismus als Selbstgefährdung: Gesundheitliche und leistungsbezogene Auswirkungen des Verhaltens, krank zu arbeiten [Dissertation, Bergische Universität Wuppertal]. Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-30681-6

Knappstein, M. (2019). Employee Volunteering: Organisationale Ausprägungen und Auswirkungen [Dissertation, Bergische Universität Wuppertal]. Springer-Verlag. doi.org/10.1007/978-3-658-25861-0

Fallgatter, M. J., Hartje, P., & Steidelmüller, C. (2018). Führung in Wachstumsunternehmen: Plädoyer für ein differenziertes Personalmanagement. ZFO - Zeitschrift Führung und Organisation, 87(06), 411–418.

Wiesner, M. (2018). Gewinngerichtetes Management ethisch legitimieren: Der diskursiv-integre Managementmodus - konzeptionelle Grundlegung und empirische Exploration [Dissertation, Bergische Universität Wuppertal].

Breitsohl, H., & Ehrig, N. (2017). Commitment through Employee Volunteering: Accounting for the Motives of Inter‐Organisational Volunteers. Applied Psychology, 66(2), 260–289. doi.org/10.1111/apps.12092

Breitsohl, H., & Ruhle, S. A. (2017). Analyse latenter Profile von aktueller und residualer organisationaler Bindung und deren Korrelate. SoSci Panel. www.soscipanel.de/studies.php

Breitsohl, H., Ruhle, S. A., Steidelmueller, C., & Miraglia, M. (2017). Presenteeism in the Workplace: New Insights and Future Research. Academy of Management Proceedings, 2017(1). doi.org/10.5465/AMBPP.2017.10676symposium

Tomm, J. (2017). Die Rolle von Humanressourcen und Personalmanagement bei der Entstehung von Unternehmenskrisen: Entwicklung einer Typologie von Krisenunternehmen [Dissertation, Bergische Universität Wuppertal]. elekpub.bib.uni-wuppertal.de/ubwhsmig/3555894

Breitsohl, H. (2016). Beyond ANOVA - A Tutorial in Structural Equation Models for Experimental Designs. Academy of Management Proceedings, 2016(1). doi.org/10.5465/ambpp.2016.12303abstract

Breitsohl, H., & Ruhle, S. (2016). Millennials’ Public Service Motivation and Sector Choice—A Panel Study of Job Entrants in Germany. Public Administration Quarterly, 40(3), 458–489.

Breitsohl, H., & Ruhle, S. A. (2016). The end is the beginning – the role of residual affective commitment in former interns’ intention to return and word-of-mouth. European Journal of Work and Organizational Psychology, 25(6), 833–848. doi.org/10.1080/1359432X.2016.1167039

Elsbach, K. D., & Breitsohl, H. (2016). A dual-mode framework of organizational categorization and momentary perception. Human Relations, 69(10), 2011–2039. doi.org/10.1177/0018726716631397

Michels, S. (2016). Employee Volunteering als Win-Win-Konstellation: Ergebnisse zweier quasi-experimenteller Studien [Dissertation, Bergische Universität Wuppertal]. Springer-Verlag. doi.org/10.1007/978-3-658-12578-3

Müller, U. (2016). Work-Life Balance Strategien von Nachwuchswissenschaftlern: Eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf die Work-Life Balance Gestaltung in der Post-doc-Phase / vorgelegt von Ute Müller aus Bergisch Gladbach [Dissertation, Bergische Universität Wuppertal]. elekpub.bib.uni-wuppertal.de/ubwhsmig/3555003

Rodell, J. B., Breitsohl, H., Schröder, M., & Keating, D. J. (2016). Employee Volunteering: A Review and Framework for Future Research. Journal of Management, 42(1), 55–84. doi.org/10.1177/0149206315614374

Steinmetz, H., Knappstein, M., Ajzen, I., Schmidt, P., & Kabst, R. (2016). How Effective are Behavior Change Interventions Based on the Theory of Planned Behavior?: A Three-Level Meta-Analysis. Zeitschrift für Psychologie, 224(3), 216–233. doi.org/10.1027/2151-2604/a000255

Wölwer, D. (2016). Identifikation und Bewertung von Schlüsselpersonen sowie deren Einflussnahme auf den Unternehmenserfolg kleiner und mittlerer Unternehmen / vorgelegt von Dirk Wölwer, geb. In Bonn [Dissertation, Bergische Universität Wuppertal]. elekpub.bib.uni-wuppertal.de/ubwhsmig/3555036

Fallgatter, M. J., Brink, S., & Stelzer, F. (2015). Entrepreneurial Marketing und Organisationale Legitimation. In J. Freiling & T. Kollmann (Hrsg.), Entrepreneurial Marketing: Besonderheiten, Aufgaben und Lösungsansätze für Gründungsunternehmen (S. 87–101). Springer Fachmedien. doi.org/10.1007/978-3-658-05026-9_5

Mühlbauer, J.-D. (2015). Psychologischer Vertrag und kontraproduktives Arbeitsverhalten?: Eine empirische Analyse der Vergeltung nicht erfüllter Versprechen am Arbeitsplatz [Dissertation, Bergische Universität Wuppertal]. Verlag Dr. Kovač.

Fallgatter, M. J. (2014). Durchdachter Neustart—Bei Sanierungsvorhaben müssen Organisation und Personalmanagement analysiert werden. Human Resources Manager, 5(3), 84–86.

Heller, T. (2014). Die Entstehung der Pfadabhängigkeit: Eine Analyse zu strategischen Entscheidungsprozessen in Organisationen [Dissertation, Bergische Universität Wuppertal]. elekpub.bib.uni-wuppertal.de/ubwhsmig/3554435

Breitsohl, H., & Ruhle, S. (2013). Residual affective commitment to organizations: Concept, causes and consequences. Human Resource Management Review, 23(2), 161–173.

Elsbach, K. D., & Breitsohl, H. (2013). Explaining Paradoxes of Organizational Categorization:A Dual-Process Framework. Academy of Management Proceedings, 2013(1). doi.org/10.5465/ambpp.2013.13247abstract

Fallgatter, M. J. (2013). Personalbeurteilung. In R. Stock-Homburg (Hrsg.), Handbuch Strategisches Personalmanagement (S. 171–185). Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-00431-6_10

Ruhle, S. A. (2013). Commitment Propensity: A Review and Proposal for Reconception. Academy of Management Proceedings, 2013(1). doi.org/10.5465/ambpp.2013.11823abstract

Breitsohl, H., & Ruhle, S. (2012). Differences in work-related attitudes between Millennials and Generation X: Evidence from Germany. In E. S. Ng, S. T. Lyons, & L. Schweitzer (Hrsg.), Managing the New Workforce: International Perspective on the Millennial Generation. (S. 107–129). Edward Elgar. https://doi.org/10.4337/9780857933010

Ruhle, S. (2012). Explaining individual differences in workplace commitments: The role of residual bonds and commitment propensity ; [kumulative Dissertation] [Dissertation, Bergische Universität Wuppertal]. elekpub.bib.uni-wuppertal.de/ubwhsmig/3553863

Ruhle, S. A., & Breitsohl, H. (2012). Residuales organisationales Commitment: Ein konzeptioneller Ansatz zur Erweiterung der Bindungsforschung (Working Paper 2012–007; Schumpeter Discussion Papers). University of Wuppertal, Schumpeter School of Business and Economics, Wuppertal. www.econstor.eu/handle/10419/68707

Breitsohl, H., Fallgatter, M. J., & Winter, N. (2011). Mentoring. DAS WIRTSCHAFTSSTUDIUM (WISU), 40(4), 527–531.

Horn, I. (2011). Understanding Superior New Product Development: A dynamic capabilities perspective [Dissertation, Bergische Universität Wuppertal]. Kohlhammer Verlag. doi.org/10.17433/978-3-17-029459-2

Ruhle, S. A., Breitsohl, H., & Fallgatter, M. J. (2011). Affektives Commitment von Studierenden. Objekte der Selbstbindung und ihre Wirkungen. In Hochschulmanagement (Bd. 6, Nummer 3, S. 77–83).

Breitsohl, H., Ruhle, S. A., & Fallgatter, M. J. (2010). Selbstbindung potenzieller Wissenschaftler. Ausprägung und Wirkung des Organizational Commitments studentischer Hilfskräfte. In Hochschulmanagement (Bd. 5, Nummer 3, S. 82–87).

Fallgatter, M. J., Gruenhagen, M., & Koch, L. T. (2010). On the cognitive basis of initiating intra- and interorganisational cooperation. International Journal of Networking and Virtual Organisations, 7(1), 80–98. doi.org/10.1504/IJNVO.2010.029872

Ruhle, S., Mühlbauer, D., Grünhagen, M., & Rothenstein, J. (2010). The heirs of Schumpeter: An insight view of students’ entrepreneurial intentions at the Schumpeter School of Business and Economics (Working Paper 2010–004; Schumpeter Discussion Papers). University of Wuppertal, Schumpeter School of Business and Economics, Wuppertal. www.econstor.eu/handle/10419/68704

Mehrere Beiträge von Fallgatter, M. J. in: Scholz, C. (Hrsg.). (2010). Vahlens Großes Personallexikon:[über 2.000 Stichwörter aus Personalforschung und-praxis]. Vahlen.

Breitsohl, H. (2009). Linking organizational crises and reactive strategies via dimensions of legitimacy (Working Paper 2009–005; Schumpeter Discussion Papers). University of Wuppertal, Schumpeter School of Business and Economics, Wuppertal. www.econstor.eu/handle/10419/68672

Breitsohl, H. (2009). Organisationale Reaktionen auf Krisen: Eine Analyse der Wirkungszusammenhänge aus Legitimitätsperspektive [Dissertation, Bergische Universität Wuppertal]. elekpub.bib.uni-wuppertal.de/ubwhsmig/3552941

Breitsohl, H. (2009). Organizational crises and reactions from a legitimacy perspective: Results from two multiple-case studies (Working Paper 2009–007; Schumpeter Discussion Papers). University of Wuppertal, Schumpeter School of Business and Economics, Wuppertal. www.econstor.eu/handle/10419/68693

Breitsohl, H., Jakobs, T., Ruhle, S., & Gries, D. (2009). Ausprägung und Antezendenzfaktoren des „Organizational Commitment“ von Studierenden: Eine Querschnittuntersuchung des Fachbereich B an der Bergischen Universität Wuppertal. Berg. Univ. Wuppertal, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Insbesondere Personalmanagement und Organisation. elekpub.bib.uni-wuppertal.de/ubwhsmig/7411590

Brink, S. (2009). Legitimierungsprozess junger VC-finanzierter Unternehmen: Eine empirische Studie zur organisationalen Reputation [Dissertation, Bergische Universität Wuppertal]. Kohlhammer Verlag. doi.org/10.17433/978-3-17-029460-8

Fallgatter, M. J. (2009). „Die Macht der Zerstörung“—Was die Immobilienwirtschaft von J.A. Schumpeter lernen kann. EPM Assetis, 1–2.

Kollmann, T. (Hrsg.). (2009). GABLER KOMPAKT-LEXIKON. Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8770-9

Stelzer, F. (2009). Legitimierungsstrategien junger Unternehmen: Ergebnisse zweier experimenteller Studien [Dissertation, Bergische Universität Wuppertal]. Kohlhammer Verlag. doi.org/10.17433/978-3-17-029456-1

Von Gagern, A. (2009). Strategieprozesse an Universitäten: Eine explorativ-deskriptive Untersuchung von Prozessdimensionen auf Basis zweier Fallstudien [Dissertation, Bergische Universität Wuppertal]. Kohlhammer Verlag. doi.org/10.17433/978-3-17-029455-4

Fallgatter, M. J., & Brink, S. (2008). Zum Einfluss der Legitimation auf die Entwicklung junger Unternehmen: Eine State of the Art-Betrachtung am Beispiel von DocMorris. Zeitschrift für Management, 3(4), 303–320. doi.org/10.1007/s12354-008-0046-0

Fallgatter, M. J., & Stelzer, F. (2008). Zum 360°-Dilemma – wo Feedback kein Feedback ist. Zeitschrift für Management, 3(3), 281–297. doi.org/10.1007/s12354-008-0033-5

Stelzer, F. (2008). Legitimierungsstrategien junger Unternehmen: Ergebnisse einer experimentellen Studie (Working Paper 2008–006; Schumpeter Discussion Papers). University of Wuppertal, Schumpeter School of Business and Economics, Wuppertal. www.econstor.eu/handle/10419/68695

Fallgatter, M. J. (2007). Junge Unternehmen: Charakteristika, Potenziale, Dynamik. Kohlhammer Verlag. https://doi.org/10.17433/978-3-17-029445-5

Fallgatter, M. J. (2007). Unsicherheit, Legitimation und junge Unternehmen. In P. Letmathe, J. Eigler, F. Welter, D. Kathan, & T. Heupel (Hrsg.), Management kleiner und mittlerer Unternehmen (S. 3–21). Gabler. doi.org/10.1007/978-3-8350-5498-1_1

Gagern, A. M. v., & Fallgatter, M. J. (2007). Strategieentwicklung an Universitäten: Stand der Diskussion. Berg. Univ. Wuppertal, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Insbesondere Personalmanagement und Organisation. elekpub.bib.uni-wuppertal.de/ubwhsmig/7396820

Ohly, S., & Stelzer, F. (2007). Über die Motivation zur Teilnahme am Ideenmanagement. Wirtschaftspsychologie, 9(2), 25–33.

Fallgatter, M. J. (2006). Kontrolle. In Kapazität und Beschäftigung—Kundenmanagement (Bd. 6, S. 3055–3064). Schäffer-Poeschel.

Fallgatter, M. J. (2006). Standortwahl bei Unternehmensgründungen. WISU, 35(1), 75–80.

Fallgatter, M. J. (2006). Zum Vorstandsvergütungs-Offenlegungsgesetz: Eine Argumentationshilfe für die Nicht-Offenlegung. Zeitschrift Führung und Organisation, 75(4), 208–211.

Fallgatter, M. J., & Breitsohl, H. (2006). Zur Diskussion um ausufernde Managervergütungen: Hintergrund, empirischer Zugang, Einordnung. Berg. Univ. Wuppertal, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement und Organisation. elekpub.bib.uni-wuppertal.de/ubwhsmig/7411539

 Fallgatter, M. J., & Brink, S. (2006). Zum Einfluss der Legitimation auf die Entwicklung junger Unternehmen: Das Beispiel DocMorris. Berg. Univ. Wuppertal, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Insbesondere Personalmanagement und Organisation. elekpub.bib.uni-wuppertal.de/ubwhsmig/7411497

Fallgatter, M. J., & Pluntke, F. (2006). Zum 360 ̊-Feedback: Eine Analyse der Entwicklungslinien und Funktionsfähigkeit. Berg. Univ. Wuppertal, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Insbesondere Personalmanagement und Organisation. elekpub.bib.uni-wuppertal.de/ubwhsmig/7411422

Ohly, S., Sonnentag, S., & Pluntke, F. (2006). Routinization, work characteristics and their relationships with creative and proactive behaviors. Journal of Organizational Behavior, 27(3), 257–279. doi.org/10.1002/job.376

Becker, F. G., & Fallgatter, M. J. (2005). Strategische Unternehmungsführung. Eine Einführung mit Aufgaben und Lösungen. 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Schmidt Verlag.

Fallgatter, M. J. (2005). Vorstandsvergütung-Offenlegungsgesetz—Eine Analyse der Wirkungen. Bergische Universität Wuppertal, Jahresbericht, 32–36.

Fallgatter, M. J. (2005). Zur betriebwirtschaftlichen Disziplin „Entrepreneurship“: Einige Überlegungen zur Lehrbarkeit von unternehmerischem Handeln. In E. D. Konrad (Hrsg.), Aspekte erfolgreicher Unternehmensgründungen (S. 17–26). Waxmann Verlag.

Fallgatter, M. J. (2005). Zur Erforschung der Erfolgsfaktoren junger Unternehmen: Determinanten oder Impulse des unternehmerischen Handelns? In A.-K. Achleitner, H. Klandt, L. T. Koch, & K.-I. Voigt (Hrsg.), Jahrbuch Entrepreneurship 2004/05 (S. 61–76). Springer-Verlag. doi.org/10.1007/3-540-26823-5_4

Fallgatter, M. J., & Koch, L. T. (2005). On the Epistemological Basis of Cooperative Action in Companies: Context and Subject of Cooperation. Diskussionspapier.

Fallgatter, M. J. (2004). Aufsichtsräte als Gegenstand des Personal-Management: Zu den verhaltenssteuernden Wirkungen von Vergütungssystemen. In F. G. Becker (Hrsg.), Personal Management Organisation Unternehmungsführung: Festschrift zu Ehren von Prof. Dr. Jürgen Berthel (S. 57–73). Eul. www.wiso-net.de/document/ECON__394584805

Fallgatter, M. J. (2004). Das Handeln von Unternehmern: Einige Überlegungen zum Kern des Entrepreneurship. In A.-K. Achleitner, H. Klandt, & L. T. Koch (Hrsg.), Jahrbuch Entrepreneurship 2003/04 (S. 11–31). Springer.

Fallgatter, M. J. (2004). Die Empfehlungen zur Aufsichtsratsvergutung des Deutschen Aktieninstitutes und von Towers Perrin-Eine Analyse der Anreizwirkungen. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 56(5), 452–462.

Fallgatter, M. J. (2004). Entrepreneurship: Konturen einer jungen Disziplin. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 56(1), 23–44. doi.org/10.1007/BF03372728

Fallgatter, M. J. (2004). Geld zieht nicht: Unternehmenskontrolle. Harvard Business Manager (HBM), 8, 98–101.

Fallgatter, M. J. (2004). Kontrolle. Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, 668–679.

Fallgatter, M. J. (2004). Stichwortgruppe „Evaluation und Zertifizierung von Personalmanagern und Personalmanagement“. In C. Scholz (Hrsg.), Vahlens Großes Personallexikon. Vahlen.

Fallgatter, M. J. (2003). Portfolioanalysen. In H. Buchert, T. Hering, & H. Pechtl, Absatzwirtschaft, Aufgaben und Lösungen (S. 29–36).

Fallgatter, M. J. (2003). Unternehmensanalysen. In H. Buchert, T. Hering, & H. Pechtl (Hrsg.), Absatzwirtschaft, Aufgaben und Lösungen (S. 20–28).

Fallgatter, M. J. (2003). Variable Vergütung von Mitgliedern des Aufsichtsrates: Resultiert eine verbesserte Unternehmensüberwachung? Die Betriebswirtschaft, 63(6), 703–713.

Weitere Infos über #UniWuppertal: