MWiWi 1.8 Management (von Handlungen)

Das Modul besteht aus einer vierstündigen Vorlesung und einer Übung. Die Vorlesung vermittelt wesentliche Fragen des Managements. Um eine möglichst intensive Stoffbearbeitung während der gesamten Vorlesungszeit sicherzustellen, wird von allen Studierenden eine intensive Mitarbeit erwartet. Bitte nehmen Sie nur an dieser Vorlesung teil, wenn Sie zur aktiven Mitarbeit während des ganzen Semesters bereit sind.

Pflichtliteratur: Fallgatter, M. J. (2020). Management und Managementerfolg: Analyse, Prognose und Gestaltung von Wertschöpfung. Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-31699-0

Die Übung lehnt sich eng an die Vorlesungsinhalte an. Mit Hilfe von Fallstudien werden ausgewählte Aspekte des Managements angewendet und vertieft.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Vorlesungsinhalte in Form einer Mind-Map. Die Darstellung soll verdeutlichen, dass die behandelten Vorlesungsinhalte nicht unabhängig voneinander sind, sondern vielmehr ein abhängiges Wirkungsgeflecht mit enorm hoher Komplexität bilden. Ziel der Veranstaltung ist nicht die voneinander unabhängige Lehre der Inhalte der einzelnen Kapitel, sondern die Erörterung der Zusammenhänge zwischen den einzelnen Themenbereichen.

Anmerkung: Die Inhalte der Mind-Map sind bewusst nicht lesbar, sie dient lediglich der Darstellung der Komplexität und der Wirkungszusammenhänge im Fach Personalmanagement. Das Schaubild wurde von Hr. Laipple als Vorbereitung auf die Klausur entworfen und unserem Lehrstuhl zur Verfügung gestellt. Hierfür danken wir ihm recht herzlich.

Alte Klausuren

Ansprechpartner

Ansprechpartner für die Veranstaltung ist der wissenschaftliche Mitarbeiter Niklas Strunk.

Weitere Infos über #UniWuppertal: